„Stillleben 3000”
Digitaler Fine Art Print
70 x 50 cm, kaschiert mit Schattenfugenrahmen
2023

"Stillleben 3000" ist Claudia Larchers zeitgenössischer Dialog mit der Tradition des klassischen Stilllebens. Dieses digital und mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugte Kunstwerk zieht seine Inspiration aus dem Schaffen von Rachel Ruysch, einer der wegweisenden niederländischen Künstlerinnen des 17. Jahrhunderts.
In ihrer Neuinterpretation schafft Larcher eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, klassischer Kunst und modernem Konsum sowie zwischen natürlichen und technologischen Elementen. Dabei werden traditionelle Vanitas-Symbole im Kontext der heutigen Zeit neu belebt. Ein technoid anmutender Vogelschädel, subtil zwischen den Pflanzen arrangiert, dient als Mahnung der Vergänglichkeit und ruft gleichzeitig die drängenden Fragen des Artensterbens ins Gedächtnis. Die Zerbrechlichkeit des Lebens, einst durch Glas symbolisiert, wird hier durch ein zerbrochenes Smartphone neu inszeniert. Auch das Konzept der Zeit wird aktualisiert: Statt antiker Sanduhren kommt eine animierte Rolex-Uhr zum Einsatz. Larcher verwendet Kunstblumen aus Plastik, die in ihrer unvergänglichen Perfektion den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts widerspiegeln und auf ökologische Herausforderungen unserer Zeit hinweisen. Die Einbindung einer technoiden Bienendrohne betont die komplizierte Beziehung zwischen Natur und Technologie in einer Welt, die von Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt bedroht ist. Das Werk schließt mit der Integration zeitgenössischer Artefakte wie iPhone-ähnlicher Accessoires, die sowohl den Geist der modernen Lebensweise verkörpern als auch den Zyklus von Vergänglichkeit und Erneuerung thematisieren.

English:

"Still Life 3000"
Digital Fine Art Print,
70 x 50 cm, mounted with a shadow gap frame
2023.

"Still Life 3000" is Claudia Larcher's contemporary dialogue with the tradition of classic still life. This artwork, produced digitally and with the aid of artificial intelligence, draws its inspiration from the works of Rachel Ruysch, one of the pioneering Dutch artists of the 17th century.
In her reinterpretation, Larcher builds a bridge between past and present, classic art and modern consumption, and between natural and technological elements. Traditional Vanitas symbols are revived in the context of today's time. A techno-looking bird skull, subtly arranged among the plants, serves as a reminder of the transience of life and simultaneously evokes the pressing issues of species extinction. The fragility of life, once symbolized by glass, is re-enacted here through a broken smartphone. The concept of time is also updated: instead of ancient hourglasses, an animated Rolex watch is used. Larcher uses artificial flowers made of plastic, which, in their everlasting perfection, reflect the spirit of the 21st century and point to the ecological challenges of our time. The incorporation of a drone resembling a bee underscores the complex relationship between nature and technology in a world threatened by climate change and the loss of biodiversity. The work concludes with the integration of contemporary artifacts such as iPhone-like accessories, which embody both the spirit of modern living and the cycle of transience and renewal.